Energetisch saniertes Einfamilienhaus in sonniger Hanglage

Unser Wohnhaus steht auf einem 818 m² großem nahezu rechteckigen Grundstück in Hanglage unterhalb einer Anliegerstraße, die nach 100 Metern in einer Sackgasse endet. Genau dort beginnt das Naturschutzgebiet „Buttenberg“. Es handelt sich um ein freistehendes Einfamilienhaus mit Einzelgarage, 2 ½- geschossig, jedoch ebenerdig erschlossen. Auch bei den Nachbarbebauungen handelt es sich ausschließlich um Ein- u. Zweifamilienhäuser mit ebenso großen Gartengrundstücken. Unser Gartenbereich, umschlossen von zum Teil hohem Baumbestand und blühenden Sträuchern, liegt geschützt in wunderschöner Südhanglage vor uns.
Das Wohnhaus ist ebenerdig auf der Nordseite erschlossen (Hauseingang). Daneben befindet sich im rechten Winkel die Garageneinfahrt. Direkt vom Eingangsbereich (Windfang) verläuft die Treppe sowohl ins Dach- als auch ins Gartengeschoss. Geradeaus durch eine Tür gelangen wir in den sogenannten Verteilerflur mit Diele, der mit über 10 m² Fläche genügend Platz für einen Garderobenbereich und zum Ankommen bietet. Von hier aus haben wir Zugang zu sämtlichen Wohnräumen dieser Etage. Links gelangt man zunächst zum Schlafzimmer, praktischerweise mit Nord- und Ostausrichtung, wodurch der Raum auch im Sommer optimal klimatisiert ist. Geradeaus liegt der Ess- als auch der Wohnbereich, welche durch einen großen Durchgang miteinander verbunden sind. Diese Hauptaufenthaltsräume mit insgesamt fast 45 m² Wohnfläche liegen nach Süden hin, sind also das ganze Jahr hindurch hell und sonnendurchflutet. Hierzu tragen auch die großen Glaselemente bei, die in beiden Räumen nach Süden hin verbaut sind. Rechts von der Diele aus, befindet sich ebenfalls nördlich gelegen ein Badezimmer mit über 10 m² Fläche und im Anschluss die Küche. Sehr reizvoll und praktisch ist der direkte Zugang von der Küche auf eine komplett überdachte Terrassenfläche. Von außen betrachtet sehen wir eine grün bewachsene Laube, ein malerischer Anblick. Von der Laube aus gibt es einen weiteren Durchgang direkt in die daneben liegende Garage. Die Einbauküche ist vollumfänglich ausgestattet, in L- Form aufgebaut, wobei die Wand zum Wohnzimmer raumhoch mit Einbauschrankelementen und einer Durchreiche zum Esszimmer ausgestattet ist.
Im Untergeschoss befinden sich im nördlichen Grundriss die für ein durchdachtes Familienheim obligatorischen Keller-, Vorrats und Werkstatträume, dazu die Heizanlage mit Trockenraum. Ein Gäste-WC mit Dusche vervollständigt die Infrastruktur auf dieser Ebene. Nach Süden wurden über die gesamte Hauslänge zwei sehr große wunderschöne Gartenzimmer ausgebaut. Beide Zimmer werden durch einen Flur getrennt, der zu einem direkten Ausgang in den südlichen Gartenbereich führt. Das südöstlich gelegene Gartenzimmer hat zudem eine breite, bodentiefe Terrassentür mit direktem Zugang zur Veranda. Vom Hauseingang (Dielenbereich) führt uns eine Holztreppe in einen separaten Wohnbereich im Dachgeschoss. Dort finden wir ein voll ausgestattetes Badezimmer, drei große Kinderzimmer mit zusammen ca. 60 m² und einen großen Aufenthaltsraum (Treffpunkt ca. 18m²) in der Mitte des Grundrisses. EnergieausweisArt: VerbrauchsausweisGültig bis: 11.11.2029Endenergieverbrauch: 48.00 kWh/(m²*a)Wesentlicher Energieträger: GasKlasse: A
Das Wohngebiet wurde in den 1950er Jahren erschlossen. Das ursprüngliche Wohnhaus stammt aus dem Jahr 1958 und wurde in massiver Bauweise erstellt. Betondecken zwischen Keller- und Erdgeschoss, Holzbalkendecken zum Dachgeschoss hin und Außenwände aus Ytong B25. Im Jahre 2008 wurde das Haus in großem Stil saniert, umgebaut und energetisch auf Vordermann gebracht.
Um im Dachgeschoß Räume mit ordentliche Raumhöhe zu schaffen wurde der Kniestock deutlich angehoben und ein komplett neues Satteldach erstellt. Anschließend wurden ¾ der Dachkubatur ausgebaut, wie bereits beschrieben. Der übrig gebliebene Raum blieb als Dachboden „Spitzboden“ bestehen.

Die eingebauten Dachflächenfenster werden als Holzisolierglasfenster bezeichnet, die Dachrinnen und Fallrohre sind aus Zink, gedeckt wurde das Dach mit glasierten Tonziegeln. Im Dachgeschoss wurde zusätzlich eine kontrollierte Wohnraumlüftung installiert, besonders energiesparend durch Gleichstrommotoren. Schallgedämmte Ventilatoren sorgen für besonders ruhigen Lauf und eine automatische Volumenstromregelung für gleichbleibende Luftmenge. Die Elektroinstallationen wurden im ganzen Haus erneuert, Sicherungs- und Zähleranlage inklusive. Es wurde eine Gaszentralheizung mit zentraler Warmwasserbereitung eingebaut, die bei einer Energieeffizienzklasse „A“ einen Energiewert von 48 kWh/(m²*a) liefert. Zusätzlich zur Energiesparheizung wurde die Photovoltaikanlage „Solarwatt“ installiert. Die Energieersparnis ist aufgrund der Einspeisung und Vergütung der hiermit erzeugten Energie beträchtlich (Unterlagen auf Anfrage). Zur Warmwasserbereitung dienen die großflächig angebrachten Solarpaneele auf dem Dach. Das ganze Haus bekam zudem einen Vollwärmeschutz, d.h. die Fassade wurde mit verputzter Thermohaut gedämmt. Außerdem wurden sämtliche Sanitäreinrichtungen (Bäder) erneuert. Die Böden im Unter- und Dachgeschoss wurden ebenfalls gänzlich erneuert. Der Parkettboden im Erdgeschoss wurde aufbereitet und somit erhalten. Alle Fenster und Außentüren wurden erneuert. Bei den Fenstern handelt es sich um Kunststoffisolierglasfenster und die Hauseingangstüre ist aus Holz mit Glasausschnitten. Im Innenbereich wurden die ursprünglichen Holztüren und Holzzargen belassen. Im Dachgeschoß wurden im Zuge der Sanierung neue Türen eingebaut.
Die Gemeinde Inzlingen liegt im äußersten Südwesten der Bundesrepublik im sogenannten Dreiländereck Schweiz/Frankreich/Deutschland, direkt am Hochrhein an der Schweizer Grenze mit eigenem Grenzübergang. Inzlingen wurde urkundlich erstmals im Jahre 1228 erwähnt. Das Wahrzeichen der Gemeinde ist das Inzlinger Wasserschloss aus dem 16. Jahrhundert. Inzlingen liegt vor den Toren der Schweizer Großstadt Basel mit seinem reichhaltigen kulturellen Angebot, den vielen Einkaufsmöglichkeiten und attraktiven Arbeitsplätzen in der Chemie keine 15 Auto-minuten entfernt. Die Verkehrsanbindungen im öffentlichen Personen-Nahverkehr sind bestens strukturiert. So pendelt auch ein großer Teil der ca. 2.500 in Inzlingen lebenden Menschen täglich in die Schweiz zur Arbeit. Inzlingen verfügt über eine sehr gute Grundversorgung mit Bäckerei, Metzgerei, Apotheke, Lebensmittelladen und Ärzten. Weitere Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in den nahe gelegenen Städten Lörrach, Weil am Rhein und Rheinfelden, sowie in der schweizerischen Nachbarschaft Riehen und Basel. Es gibt zwei Kindergärten im Ort, Kleinkind-betreuung sowie eine Grundschule. Weiterführende Schulen befinden sich in den erwähnten Nachbarstädten.
Um ggf. auch eine Nutzung als Mehrgenerationenhaus zu ermöglichen wurden in einem der Kinderzimmer im Dachgeschoss die Anschlüsse für eine Einbauküche installiert. Bei einer vorerst angedachten Fremdvermietung der Dachwohnung kann durchaus mit einer Kaltmiete in Höhe von EUR 900,00 kalkuliert werden.

Die Außenanlage ist liebevoll angelegt und sehr gepflegt. Der Hauszugang und die Zufahrt zur Garage sind mit Pflastersteinen befestigt. Auch der Gartenbereich ist über gepflasterte Wege gut zu betreten. Links am Haus vorbei verläuft eine Treppe, über die man den Garten zusätzlich begehen kann. Der dort vorhandene Freisitz (Veranda) ist süd-südöstlich ausgerichtet und lädt zum Ausruhen, Sonnentanken und Verweilen ein. Genießen Sie Ihren sonnendurchfluteten Garten ohne Einschränkungen von Frühjahr bis in den Herbst hinein.

Unter der Laube und unter der Garage befinden sich noch zwei Kellerräume (Gartenkeller) die nur aber sinnvollerweise von außen, vom Grundstück aus erschlossen sind. Von hier kann der Garten optimal bewirtschaftet werden. Andere Hausflächen bleiben somit durch Nutzung von Gartengeräten und sonstigem Equipment verschont.

Anschließend an unser Grundstück, nach Süden, grenzt ein Baugrundstück mit ca. 400 m² Grundfläche. Dieses Baugrundstück ist über eine südlich verlaufende Durchgangsstraße erschlossen und könnte zusätzlich optional erworben werden.
© 2024 ALTMANN Immobilien GmbH onOffice Software